Disposition der Orgel

In den nachfolgenden Kopien aus der Walcker-Hausmitteilung 21 aus Dez. 1958 sehen Sie eine Anzeige zum Tode von Gerard Bunk und die Disposition der St. Reinoldi-Orgel. Aus beiden Dokumenten geht klar hervor, dass sich Gerard Bunk in den letzten Monaten oder Jahren seines Lebens intensiv mit dieser Orgelgestalt beschäftigt hat. Daher ist es völlig gerechtfertigt dieses Instrument als Bunk-Orgel zu bezeichnen, auch wenn die Disposition dieser Orgel, die zweifellos auf Bunk zurückgeht, nicht dem momentanen Geschmack einiger sogenannter Orgelfachleute passt.

   
Rückpositiv I
1. Quintadena 8'
2. Gedackt 8'
3. Prinzipal 4'
4. Nachthorn 4'
5. Oktave 2'
6. Blockflöte 2'
7. Sifflöte 1’
8. Sesquialtera 2f.
9. Scharf 5f. 1'
10. Dulcian 16'
11. Trichterregal 8'
12. Schalmei 4'
Tremolo 
Hauptwerk II
1. Prinzipal 16'
2. Gedacktpommer 16'
3. Prinzipal 8'
4. Gedackt 8'
5. Spitzgambe 8'
6. Quinte 51/3' (ged.)
7. Oktave 4'
8. Spillflöte 4'
9. Quinte 22/3'
10. Oktave 2'
11. Mixtur 5f. 1V
12. Zymbel 5f. V
13. Cornett 5 f. ab c
14. Fagott 16'
15. Trompete 8'  
Ober/Schwellwerk III
1. Quintadena 16'
2. Prinzipal 8'
3. Rohrflöte 8'
4. Harpfeife 8'
5. Oktave 4'
6. Gemshorn 4'
7. Nasat 2V
8. Oktave 2'
9. Schwiegel 2'
10. Terzflöte 1 3/5'
11. Superquinte 1V
12. Septime 4/7'
13. Piccoloflöte 1'
14. Mixtur 5f. 2'
15. Terzzimbel 3f.
16. Trompete 16'
17. Oboe 8'
18. Helltrompete 4'
Tremolo  
Brustwerk IV
1. Lieblich gedackt 8'
2. Rohrpommer 4'
3. Prinzipal 2'
4. Oktave 1'
5. Terzian 2f.
6. Zymbel 3f. 2/3'
7. Rankett 16'
8. Krummhorn 8'
Tremolo
 

Pedal
1. Untersatz 32'
2. Prinzipal 16'
3. Subbaß 16'
4. Oktavbaß 8'
5. Gemshorn 8'
6. Oktave 4'
7. Quintadena 4'
8. Nachthorn 2'
9. Gemsflöte 1'
10. Rauschpfeife 4 f. 22/3'
11. Zymbel 4f. ½’
12. Kontraposaune 32'
13. Posaune 16'
14. Dulcian 16'
15. Trompete 8'
16. Trompete 4'
17. Singend Cornett 2'